Neubau der Verbindungswasserleitung in Leonberg

Ort

Leonberg

Auftraggeber

Stadt Mitterteich

Projektbeschreibung

Für die qualitative und quantitative Sicherstellung der Wasserversorgung Mitterteich einschließlich der angeschlossenen Ortsteile wurde die Verbindungswasserleitung zwischen dem Hochbehälter Leonberg und der Stadt Mitterteich erneuert.

Die Maßnahme beinhaltete folgende Leistungen:

  • Verbindungsleitung Hochbehälter Leonberg – Mitterteich
    DN 150, GGG, ca. 2.300 m
  • Verbindungsleitung Hochbehälter Leonberg – Mitterteich
    DN 300, GGG, ca. 2.200 m
  • Abzweig Ortschaft Leonberg
    DN 100, PE 100 RC, ca. 280 m
  • Abzweig Richtung Hungenberg
    DN 100, PE 100 RC, ca. 650 m
  • Hausanschlussleitungen (gesamt ca. 50 Stück)
    DN 32, PE-HD, 40 x 3,7, ca. 530 m

Dabei wurde die Verbindungsleitung Hochbehälter Leonberg – Mitterteich DN 300 GGG und DN 150 GGG als Doppelrohrverbundleitung verlegt. Diese Leitungen dienen als Ersatz für die damals stark sanierungsbedürftigen Leitungen DN 150 bzw. 175 aus Grauguss und DN 300 aus Asbestzement, auf welchen vermehrt Rohrbrüche auftraten.

Im Ortsbereich Leonberg erfolgte die Verlegung der Doppelrohrverbundleitung auf der alten Trasse. Die neu zu errichtende Hauptleitung DN 150 GGG dient im Ortsbereich Leonberg gleichzeitig als Ortsnetzleitung für den Anschluss der Seitenstränge und Hausanschlüsse. Ausgetauscht wurden in den Seitenstreifen der Ortschaft die Asbestzementleitungen DN 100.

Am westlichen Ortseingang von Leonberg wurde eine Querung der Kreisstraße TIR 22 im Bohrpressverfahren mit einem Schutzrohr DN 800 auf etwa 40 m hergestellt. Anschließend wurde eine weitere Querung für das Fließgewässer Wondreb mit einem Schutzrohr DN 600 und DN 300 auf etwa 15 m im offenen Graben geschaffen. 

Der bestehende Abzweig DN 100 AZ Richtung Hungenberg  wurde gegen eine neue PE-Leitung 100 RC, DN 100, ausgetauscht. 

Zusätzlich wurden die Straßenoberflächen in Leonberg, teilweise einschließlich Randeinfassungen, erneuert.

Leistungsumfang

Ingenieurbauwerke, LP 1 – 9, HOAI, Örtliche Bauüberwachung

Zeitplan

Planung (BE) 2018

Bauzeit 05/2019 – 04/2020