Erneuerung der Creußenbrücke in Naslitz

Ort

Naslitz

Auftraggeber

Gemeinde Schlammersdorf

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Bauwerkshauptprüfungen wurde festgestellt, dass sich an den Widerlagern der alten Brücke bereits Steine des Natursteinmauerwerks gelockert haben. Des Weiteren war der Fugenmörtel zwischen den Natursteinblöcken stellenweise lose bzw. herausgebrochen.

Betonabplatzungen waren entlang der Stahlträgerachsen des Brückenüberbaues erkennbar, wodurch die Trägerunterseiten bereits Korrosionsschäden aufwiesen. Des Weiteren wurden noch Längsrisse mit Hohlstellen und beginnenden Betonabplatzungen festgestellt. Aufgrund dieser Schädigungen und Mängel war das Brückenbauwerk sowohl in der Tragfähigkeit erheblich eingeschränkt. Ein kompletter Neubau wurde technisch und wirtschaftlich als sinnvolle Lösung angesehen.

Es handelt sich beim Brückenbauwerk um eine 1-Feld-Brücke als Stahlbetonkonstruktion, welche auf Bohrpfählen (Länge 3,50 m; ø 90 cm) gegründet wurde. Die Fahrbahnbreite (zwischen den Borden ) ist 5,0 m, die Breite zwischen den Geländern beträgt 6,0 m. Die lichte Weite ist 4,90 m, die lichte Höhe liegt bei ca. 1,80 m. Die Gradiente hat im Brückenbereich 1 % Längsgefälle. Die Querneigung im Bauwerksbereich ist 2,5 %. Beidseitig wurden je 75 cm breite Kappen hergestellt und darauf ein Füllstabgeländer angebracht.

Im Zuge der Brückenbaumaßnahme wurde der angrenzende Straßenzug beidseitig dem neuen Brückenbauwerk angepasst.

Leistungsumfang

Brückenbauarbeiten, Straßenbauarbeiten, LP 1 – 9, HOAI, Örtliche Bauüberwachung

Zeitplan

Planung 05.2016 – 02.2018

Bauzeit 07.2018 – 07.2019