Brücke über die Dürrschweinnaab

Ort

Buch

Auftraggeber

Gemeinde Altenstadt a. d. Waldnaab

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Altenstadt strebte seit längerer Zeit den Ausbau zwischen der NEW 2 und  Buch mit der Erneuerung der Brücke über die Dürrschweinnaab an.

Auf Grund des schlechten baulichen Zustands war die vorhandene Brücke über die Dürrschweinnaab nur noch vermindert belastbar und nach Aussagen der Brückenprüfung durch ein neues Bauwerk zu ersetzen

Es handelt sich beim Brückenbauwerk um eine 1-Feld-Brücke als Stahlbetonkonstruktion, welche auf Bohrpfählen (Länge 6,00 m; ø 75 cm) gegründet wurde. Die Fahrbahnbreite (zwischen den Borden) ist 5,50 m, die Breite zwischen den Geländern beträgt 6,50 m. Die lichte Weite des Brückenbauwerkes liegt bei 7,00 m, die lichte Höhe bei ca. 3,50 m.

Die Gradiente hat im Brückenbereich 1 % Längsgefälle. Die Querneigung im Bauwerksbereich beträgt 2,5 %. Beidseitig wurden je 75 cm breite Kappen hergestellt und ein beidseitig Füllstabgeländer angebracht.

Im Zuge der Brückenbaumaßnahme wurden die angrenzenden Fahrbahnen beidseitig dem neuen Brückenbauwerk angepasst.

Leistungsumfang

LP 1 – 9, HOAI Brückenbauarbeiten, Straßenbauarbeiten, Bauüberwachung

Zeitplan

Planung 08/2016 – 02/2018
Bauzeit 06/2018 – 12/2019