Städtebau

In diesem Aufgabengebiet beschäftigen wir uns von der vorbereitenden Bauleitplanung (Flächennutzungspläne) bis zur Ausschreibung und Abwicklung von Erschließungsmaßnahmen mit den gesamten Planungsleistungen, die zur Baulanderschließung erforderlich sind. Für zahlreiche Kommunen und private Erschließungsträger haben wir, angefangen vom kleinen Wohngebiet bis hin zum Industriegebiet mit einer Größe von über 30 ha, das Bebauungsplanverfahren vom ersten Entwurf bis zur Genehmigung abgewickelt. Erforderliche Änderungen von Flächennutzungsplänen wurden meist im Parallelverfahren durchgeführt.

Schon bei der Erarbeitung der Bebauungspläne wird darauf geachtet, dass die Erschließungsanlagen möglichst kostengünstig hergestellt werden können.

Auf der Grundlage des Bebauungsplanes entwickeln wir, in Abstimmung mit dem Erschließungsträger und den Genehmigungsbehörden, die baureifen Entwürfe für die Ver- und Entsorgungsanlagen und die Verkehrsflächen. Für die Umsetzung der Planungen sorgen unsere erfahrenen Mitarbeiter mit der Ausschreibung über die Bauüberwachung bis zur Abnahme der fertigen Erschließungsanlage.

Weiterhin erbringen wir alle erforderlichen Planungsleistungen auf dem Gebiet der Stadt- und Dorferneuerung.

Josef Schieder

Dipl.-Ing (FH)
josef.schieder@zwick-ingenieure.de
×
Josef Schieder

Josef Schieder

Dipl.-Ing (FH)